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Konzept


Das Ziel

Informatische Bildung ist das Ergebnis von Lernprozessen, in denen Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Arbeitsweisen und die gesellschaftliche Bedeutung von Informatiksystemen erschlossen werden. Sie ist zu einem unverzichtbaren Teil der Allgemeinbildung geworden. Deshalb muss es Aufgabe der allgemein bildenden Schule sein, allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft und ihren sozialen Verhältnissen einen gleichberechtigten Zugang zu informatischen Denk- und Arbeitsweisen und modernen Informations- und Kommunikationstechniken zu öffnen, informatische Bildung zu vermitteln und damit auch auf lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Die Fachgruppe will die Interessen der Informatiklehrerinnen und -lehrer in Hamburg bündeln und mit Hilfe einer fachbezogenen Organisation im Rahmen der Gesellschaft für Informatik e. V. unterstützen.

Dies soll mit folgenden Zielsetzungen geschehen:

  • Förderung

    eines zeitgemäßen Informatikunterrichts in den Schulen

  • Information

    über wichtige Materialien und Empfehlungen der Gesellschaft für

    Informatik und Unterstützung von Maßnahmen zu deren

    Umsetzung und Weiterentwicklung

  • Erarbeitung

    und Austausch von Unterrichtsbeispielen für das Fach Informatik

     

  • Unterstützung

    der Informatiklehrerinnen und -lehrer bei der Umsetzung der

    Rahmenpläne

  • Unterstützung

    von Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung, insbesondere durch

    Anregung von Themen, fachliche Beratung und Bereitstellung von

    Referenten

Der Weg

Zum Erreichen dieser Ziele scheint es unter anderem nötig:

  • einen

    Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern aller

    Schularten in Gang zu setzen und zu fördern

  • Materialien

    und Unterrichtsbeispiele, die entweder im Studium oder in der Praxis

    entstanden sind, allen Fachgruppenmitgliedern zur Verfügung zu

    stellen.

  • langjährige

    schulische Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen in einschlägige

    Diskussionen einzubringen

  • ein

    zutreffendes und realistisches Berufsbild der Informatiklehrerinnen

    und -lehrer zu entwickeln und zu verbreiten

  • Entscheidungsträgern

    ein ungeschöntes Bild der Realität zu Notwendigkeit,

    Möglichkeiten und Grenzen von informatischer Bildung an den

    Schulen nahe zu bringen

  • die

    Informatiklehrerinnen und -lehrer von der rein technischen Betreuung

    zu entlasten und sie bei der pädagogischen Systembetreuung

    entsprechend zu unterstützen